Separative Sonderschulung

Zielgruppe

Schulpflichtige Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung in den Bereichen

-         Sprachentwicklung oder

-         Verhalten und sozio-emotionale Entwicklung.

Ausgeschlossen sind Kinder und Jugendliche, welche schwer psychisch krank, im jugendstrafrechtlichen Vollzug oder drogenabhängig sind. Das Begabungs-potential unserer Lernenden liegt im Regelschul-bereich.

 

Auftrag und Ziel

In der Separativen Sonderschulung werden die Kinder und Jugendlichen in der Tagesschule oder im Wocheninternat betreut und gefördert. Unser Auftrag besteht darin, den Lernenden individuelle und ganzheitliche Lernfelder zu bieten. Ziel ist es, die  Lernenden in einem vertrauten und sicheren Rahmen  in ihrer Persönlichkeit zu stärken und sie Schritt für  Schritt auf die Reintegration in ihr angestammtes  Lebensumfeld und in das öffentliche Schulsystem  resp. auf die Berufswelt vorzubereiten.

 

Systemische Arbeitsweise

Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der Lernenden und deren Umfeld. In allen Kompetenz-bereichen fördern wir mit den Schwerpunkten Selbstverantwortung und Partizipation. Wir leben Verlässlichkeit in Krisensituationen und entwickeln gemeinsame Optionen mit dem Hauptfokus der persönlichen Weiterentwicklung.

Schulische Heilpädagogik, Sozialpädagogik und Therapie arbeiten vernetzt, interdisziplinär, system- und ressourcen-orientiert zusammen. Die qualifi-zierten Mitarbeitenden bilden zusammen ein verbindliches konstantes Beziehungsnetz, das die einzelnen Lernenden wie auch die Klasse/Gruppe trägt und führt.

Die systemische Arbeitsweise legt grosses Gewicht auf eine verbindliche und intensive Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten und begleitenden Instanzen. Gemeinsam arbeiten wir an Kernthemen unter Einbezug der Lernenden. Wir unterstützen damit die zukunftsgerichtete Entwicklung der Schüler/innen in allen Kompetenzbereichen. 

Schulische Heilpädagogik und Sozialpädagogik

Wir bieten individuelle, alltagspädagogische Lern-felder. Die Förderung und Betreuung erfolgen durch interdisziplinäre Teams. Der Unterricht wird in altersgemischten Klassen nach heilpädagogischen Grundsätzen durchgeführt. Wir orientieren uns am Lehrplan 21 des Kantons Luzern. Neben der schulergänzenden Tagesstruktur sind unter anderem sozialpädagogische Nachmittage, erlebnispädagogi-sche Projekte und Lager sowie Unterstützung im individualisierten Unterricht Bestandteile der sozialpädagogischen Förderung.

 

Therapie

Unser internes Therapieangebot umfasst Logopädie und Psychomotoriktherapie. Bei Bedarf besuchen die Lernenden ausserhalb der Institution eine Psycho-therapie oder eine Kinder- und Jugendpsychiatrische Abklärung und Begleitung.

 

Wocheninternat

Ab der 5. Primarstufe besteht zusätzlich zu den Tagesschulen das Angebot eines Wocheninternats (Montagmorgen bis Freitagnachmittag). Während den Schulferien bleibt das Internat geschlossen. Der Internatsbetrieb bietet in den Bereichen Alltagspädagogik, Freizeit und Gruppenaktivitäten zusätzliche wichtige und ergänzende Lernfelder. 

 

Berufsintegration

Wir begleiten die Lernenden der Sekundarstufe aktiv in der Berufsfindung, inklusive individueller Berufs-beratung und Begleitung in der Reintegration.

 

Anmeldung / Verfügung

Indikation Sprache: Eine Anmeldung ist generell nur über den Fachdienst Logopädie des Kantons Luzern (FD) möglich.

Indikation Verhalten und sozio-emotionale Entwick-lung: Eine Anmeldung ist generell nur über den Schulpsychologischen Dienst (SPD) möglich, für die Basisstufe intensiv über den Fachdienst (DVS).

Die Sonderschulung erfolgt in jedem Fall auf Ver-fügung der Dienststelle Volksschulbildung des Kantons Luzern (DVS).